Wie es euch gefällt

Nach dem letztjährigen Erfolg mit "Was ihr wollt" möchten wir dieses Jahr noch einen Schritt weitergehen. Nicht nur was man will, nein dieses Jahr machen wir alles für sie verehrte Damen und Herren, wir machen alles wie es Euch gefällt...aber da gibt es eine Schwierigkeit. Was gefällt einem und gefällt uns allen das Gleiche? Shakespeares unvergängliche Komödie zeigt uns, wie vielfältig der Mensch in seinem Streben nach Selbstbestimmung ist, denn darum geht es! Was darf ich tun, damit es mir gut geht und was glauben die anderen, was ich tun muss... Wie weit muss ich mich der herrschenden Politik unterwerfen, wann darf ich aussteigen oder wann muss ich es tun... Ist Flucht wirklich ein Ausweg oder nur ein Aufschub des Problems? So aktuell ist Shakespeare auch nach 400 Jahren!

In einem fiktiven Staat leben am Hof des Onkels einerseits Orlando, der friedvolle Romantiker und sein Bruder, ein ungehobelter Geselle, sehr hitzig und machthungrig. Aber auch seine Cousins und Cousinen leben dort, verwöhnt und wohl behütet unter der Obhut von Lehrern und Beratern. Doch es herrscht Unruhe und Aufruhr, denn der neue Herr am Hofe ist nicht von allen geliebt. Nicht alle haben ihn gewählt. Er herrscht, aber vielen gefällt es nicht.

Sein vertriebener Bruder hat sich in die Wälder zurückgezogen, ist ausgestiegen und hat eine Schar Gleichgesinnter um sich gesammelt. In diesen Wäldern lebt auch die einheimische Bevölkerung. Ein munteres Volk von Schäfern und Ziegenhirten, das frei und ungebunden dort den Traum vom selbstbestimmten Leben lebt. Aber ist es wirklich so? Jede der beteiligten Personen ist unzufrieden, jeder will mehr oder was anderes, der eine mehr Macht und den Bruder unterdrücken oder vielleicht sogar beseitigen, der andere ein freies Leben, die Mädchen wollen endlich das wirkliche Leben kennenlernen und Abenteuer erleben, die anderen haben schon die Nase von Abenteuern voll; und die Schäfer sehnen sich nach einem besseren Dasein... So sind alle auf der Suche nach Erfüllung ihres Traums...

Doch wer wird ihn finden und wer tut, was Euch gefällt!?!

Ensemble

David Czifer

David Czifer

Schauspiel

Schauspielausbildung in Wien.
Studium der Kom­par­a­tis­tik an der Universität Wien.
Engagements: Theater in der Drachengasse, Stadt­the­a­ter Walfischgasse, Stadttheater Wels, Schau­büh­ne Wien, Linzer Kellertheater, The­a­ter­Herbst Grenzenlos, Theater zum Fürchten, Theater Spielraum, Ateliertheater, THEO, Vier­tel­fes­ti­val Niederösterreich u.a.
Diverse Sommerfestspiele u.a.: Sommertheater Meggenhofen, Festwochen Gmunden, Ko­mö­di­en­spie­le Mödling, Shakespeare in Styria.

2013 gemeinsam mit Max Mayerhofer Grün­dung des LASTKRAFTTHEATER's das seit­her jedes Jahr durch Ostösterreich rollt. (last­kraft­the­a­ter.com)
2015 gemeinsam mit Max Mayerhofer Grün­dung des Kulturvereins ergo arte. (er­go­ar­te.com)
Kulturpreis des Landes Niederösterreich 2019 und Maecenas 2020.

2021 – 2024: Jurytätigkeit für den Kulturpreis Niederösterreich im Bereich Darstellende Kunst.

Tourneen durch Österreich, Kroatien (u.a. die Nationaltheater Varaždin und Rijeka) und die Ukraine.
Arbeiten als Sprecher auf verschiedensten Bühnen, diverse Lesungen sowie Produktion verschiedenster Kurzfilme.

Seit 2003 bei Shakespeare in Mödling.
Nena Eigner

Nena Eigner

Schauspiel

Schauspielausbildung in Wien, Abschluss mit Diplom.
Theater: Von 2013 bis 2018 Mitglied des Gießhübler Frauentheaters; zuletzt Arlecchino in Commedia dell'Arte, 2008 Augustine in Die Acht Frauen, 2008 Jonna (die Schwedin)Boeing Boeing. Seit 2014 Mitgestaltung und Mitwirkung der Literotik Nacht Mödling, Lastkrafttheater. Mitwirkung bei Die lange Nacht der Kirchen: Johanna von Orleans in Jeanne D'Arc.
Tanzerfahrung in Ballett, Ballett Release, HipHop und Contemporary
Film/Fernsehen: Altes Geld - R: David Schalko, Tohuwabohu- R: Helmut Zenker.

Seit 2004 bei Shakespeare in Mödling.
Nicole Fendesack

Nicole Fendesack

Regie & Intendanz

Schauspielausbildung: Konservatorium f. Musik und darstellende Kunst, Wien

Arbeiten am Theater an der Wien, Theater der Jugend, Kammerspiele, Kleine Komödie Wien, Ensemble Theater, Kabarett Simpl, Graumann Theater, Scala, Konzerthauskeller, Die Theater Künstlerhaus, WUT, Hoftheater Mödling, Experiment, Theater im Bunker, Mödlinger Stadttheater u.a.
Film/TV:
Hinterholz 8, Tatort, Kaisermühlen Blues, Trautmann, Kommissar Rex, Soko Kitzbühl, Peter Alexander Show, Harald Junke Show u.a.

Seit 1999 als Regisseurin tätig
seit 2000 Leiterin der Theaterwerkstatt UPS
seit 2001 Intendantin der Sommerspiele Shakespeare in Mödling

Clemens Fröschl

Clemens Fröschl

Schauspiel

1997 in Wien geboren.
Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss (Abschluss 2020).
Ensemblemitglied bei 
Shakespeare in Mödling; Dreharbeiten für den ORF (Copstories) und das SAE Institut. 

Gründung des Ensembles taschenspielerinnen.

Mehrere Produktionen am Theater Scala Wien und dem Stadttheater Mödling sowie Theater im Bunker. Zuletzt zu sehen in Feuerschlange im Theater Spielraum, in Höllenangst beim Lastkrafttheater und in Windstärke 21 bei Shakespeare in Mödling, ATMEN im Theater Spielraum, sowie in Canettis Hochzeit am Theater zum Fürchten. 

Seit 2011 bei Shakespeare in Mödling.
Max G. Fischnaller

Max G. Fischnaller

Schauspiel

Geboren 1992 in Brixen
Schauspieldiplom Juni 2015
Bakkalaureatsstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien
2017 Auszeichnung Theater Scala Wien: Interessantestes Debüt

Theater: Stadttheater Mödling, Theater Scala, Nestroyspiele Schwechat, Gruppe Dekadenz Brixen, Theater in der Altstadt Meran, Theater Spielraum, Rotierendes Theater, Theater Spektakel Wien u.a.
Musik: Leadgitarrist der Südtiroler AC/DC Tribute Band "LOUD", Organisation, Leadgitarrist und Sänger der Band "Stuck`n`Rock"

Seit 2019 bei Shakespeare in Mödling.
Andreas Hajdusic

Andreas Hajdusic

Schauspiel

Geboren 1987 in Wien, aufgewachsen in Niederösterreich, er wohnt mit seiner Familie in Wien.
Schauspielstudium am Prayner Konservatorium, Abschluss 2009 mit Auszeichnung.
Schauspieler und Sprecher.
Regelmäßig auf österreichischen und deutschen Bildschirmen, u.a. "Soko Kitzbühel", "Tatort", "Schnell ermittelt", "Soko Donau" und "Vorstadtweiber" . Zusätzlich entstanden einige Kurzfilme in enger Zusammenarbeit mit Kollegen auf der Wiener Filmakademie.
Theater: Atelier Theater, Theater Westliches Weinviertel, Theater in Arbeit/Erlebniskeller Retz, Viertelfestival NÖ, Theater Forum Schwechat u.a.
Als Liedermacher mit Texten im Wiener Dialekt veröffentlichte er im Frühjahr 2021 sein Debütalbum "I Glaub I Muass Mi Hilegn"..

Seit 2018 bei Shakespeare in Mödling.
Thomas Hohl

Thomas Hohl

Schauspiel
Seit 2017 bei Shakespeare in Mödling.
Patrick Kaiblinger

Patrick Kaiblinger

Schauspiel

Ausbildung:
Schauspielakademie Elfriede Ott

Theater in der Josefstadt, Shakespeare in Styria, Pygmalion Theater, Gloria Theater, Kontaktiertheater, Theaterherbst grenzenlos, Maria Enzersdorfer Festspiele, Lastkrafttheater u.a.
Mitglied im Ensemble vom MoKi - Mobiles Kindertheater

Seit 2012 bei Shakespeare in Mödling.
Claudia Marold

Claudia Marold

Schauspiel

Schauspielausbildung am Franz-Schubert-Konservatorium, seit 1990 freischaffende Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin.
Engagements u.a. Theater der Jugend, Theater Forum Schwechat, neuebuehnevillach, Theater Drachengasse, Theater Spielraum, Metropol, Theater Scala, Stadttheater Mödling, Ergo arte u. v. a.
Neben der Schauspielerei ist die Musik ein wichtiger Faktor in ihrem Leben. So schreibt sie einfühlsame Texte für ihr Duo-Projekt „Living­Room“, das sie 2012 mit ihrem Lieblingsgitarristen Wilfried Modlik gegründet hat.
2013 gabs die erste CD „Pocketsongs“.

Seit 2001 bei Shakespeare in Mödling.
Matthias Messner

Matthias Messner

Schauspiel

Geboren 1976 in Südtirol, Schauspielstudium am Franz Schubert Konservatorium in Wien.

Arbeiten am Theater der Jugend ("Die wilde Sophie"), Theater Spielraum (u.a. "Der Zauberberg", zuletzt "Welten von Gestern")
Volkstheater Wien ("Weiningers Nacht" und "Cabaret"), Stadttheater Bruneck ("Reiher", "Merlin" und " Im Weissen Rössl"), Off-Theater Wien und Kulturhofkeller Villach ("2 Brüder"), Shakespeare in Styria sowie in verschiedenen Kurzfilmen und bei Lesungen.
Film/TV: Rosenheim Cops, Just Married u.a.

Seit 2014 bei Shakespeare in Mödling.
Laura Oedendorfer

Laura Oedendorfer

Schauspiel

Geboren am 24. März 2000 in Baden
Ausbildung: Filmacademy Wien – Schauspielschule für Theater und Film (Abschluss 2021)
Diplomprüfung in der Kunstgattung Schauspiel vor der paritätischen Kommission am 19. Oktober 2021 abgelegt und bestanden.
Seit 2018 Ensemblemitglied bei Shakespeare in Mödling.
Hospitanz im Stadttheater Berndorf unter der Leitung von Kristina Sprenger von 2016-2021
Schauspielerin bei den Sommerfestspielen Berndorf, Kinderstück, 2019
Webserie: Amsterdam – Spiel dich nicht, durchgehende Hauptrolle, 2020

Seit 2018 bei Shakespeare in Mödling.
Elsa Schwaiger

Elsa Schwaiger

Schauspiel

Schauspielausbildung in Wien, Abschluss 2013. Unterricht in Schauspiel bei Nicole Fendesack und Gabriele Gold, weiters Gesang bei Birgit Moser, Patricia Nessy und Tanz bei Christoph Riedl. Unterricht in Blockflöte (Sopran,Alt, Tenor, Bass) Violine und Klavier, Chorgesang und Einzelstimmbildung.

Engagements am Theater und Musical: Stadttheater Wr. Neustadt, Off- Theater, Schubert Theater Wien, Lastkrafttheater, Ergo Arte u.a.

Seit 2008 bei Shakespeare in Mödling.
Bettina Soriat

Bettina Soriat

Schauspiel

Geboren und aufgewachsen in Linz.
Diplomabschluss an der Musicalschule "Theater /Wien" von Peter Weck 1987
Theater: Volksoper, Schauspielhaus Wien, Raimundtheater, Häbse-Theater Basel, Kabarett Simpl, Gloriatheater, Theater Scala, Musicalsommer Amstetten u.v.a.
TV: Comedy-Show "Die kranken Schwestern", Novotny & Maroudi, Tom Turbo, DeLuca, Cop-Stories u.v.a.
Gesang: Vertreterin Österreichs beim Eurovisions-Song-Contest 1997 in Dublin, Gesangsformation "gudrun" - a cappella im 21. Jahrhundert (Tourneen mit Uwe Kröger und Pia Douwes)

Seit 2017 bei Shakespeare in Mödling.
Jörg Stelling

Jörg Stelling

Schauspiel

Theater (Auswahl): Ensembletheater Wien, Volkstheater Wien, Theater Drachengasse, Theater Gruppe 80, Stadttheater Walfischgasse Theater d. LH St.Pölten, Theater der Jugend Wien, Theater Scala/Stadttheater Mödling, Schauspieltruppe Zürich (Maria Becker) u.a.
Sommerspiele (Auswahl): Stift Altenburg; seit 2006 Openair Festspiele Stockerau

Film/TV (Auswahl): Bauernopfer, Wenn die Sonne still steht, Der Winzerkönig, Schlosshotel Orth, Kommissar Rex, All The Queen`s men (R. Stefan Ruzowitzky) u.a.

Seit 2013 bei Shakespeare in Mödling.